Evolution einer Revolution

Als vor bald zehn Jahren die erste Generation des Nissan Juke debütierte, war es eine ebenso mutige wie innovative Umsetzung einer zuvor auf dem Genfer Automobilsalon präsentierten Studie

Der Mut bezog sich in erster Linie auf das ungewohnt modernistische Design, die Innovation lag in der Idee, ein unterhalb der Kompaktmodelle angesiedeltes Fahrzeug deutlich höher zu legen. Denn bereits seinerzeit wurde der automobile Hochsitz sehr geschätzt, war jedoch zumeist höherpreisigen Modellen und daher zahlungskräftigen Kunden vorbehalten. Seine Beliebtheit reichte für eine ungewöhnlich lange Bauzeit von neun Jahren und beschert uns seit Ende vergangenen Jahres einen gestreckt-dynamischen Nachfolger, bei dem alle Design-Anleihen seines Ahnen zu erkennen sind.

Foto: Tobias Faulenbach

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.