Nicht einmal fliegen ist schöner

Genau vor 30 Jahren debütierte der Nachfolger des V8 namens A8 und ließ die Ingolstädter Edelschmiede in den erlauchten Kreis der automobilen Premium-Liga aufsteigen

Im selben Jahr stellte Audi auch die Typisierung von Audi 80 auf A4 und von Audi 100 auf A6 um. Die Marke erfand sich imagemäßig neu und spielt seither ganz oben mit. Über allem schwebte in diesen Jahren der A8 als Maß und Aushängeschild.

Unser Testwagen entstammt der 4., schon zart modellgepflegten Baureihe und gibt sich sachlich-gefällig und, was zu erwarten war, sehr hochwertig. Dabei nimmt er optisch eher Anleihen an der von Dezenz geprägten ersten Generation.

Die aufkommende Opulenz von Baureihe 2 schlich sich über die 3. langsam wieder aus. Das steht der immerhin 5,19 Meter langen Limousine gut und lässt den aktueller denn je erscheinenden Begriff des Understatements wieder zu.

Foto: Tobias Faulenbach

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