Mitte September 2022 ist das Talbuddeln wieder gestartet, das am 3. Oktober fortgesetzt wird: Im September fand ein Pflegetag der Obstbaumwiese am Clausen statt, die im vergangenen Jahr angelegt wurde. Rund um die Bäume wurde Wildwuchs entfernt, wurden Steinbegrenzungen gesetzt und der Boden bearbeitet. Daneben wurden auch die Bäume zurückgeschnitten. Am 3. Oktober soll am Kothen eine neue Obstbaumwiese angelegt werden. 14 Bäume sollen gepflanzt werden – und jeder kann mitmachen. Ziel der Initiative ist es, in der gesamten Stadt Bäume zu pflanzen und bestehende zu erhalten. Der Name Talbuddeln ist an die Aktion Einheitsbuddeln angelehnt, bei der anlässlich des Tages der Deutsches Einheit 2019 Bäume in Schleswig-Holstein gepflanzt wurden. Er wurde 2020 in Brandenburg und 2021 in Sachsen-Anhalt wiederholt. Damit wurden bundesweit rund 190.000 Bäume gepflanzt. Weitere Informationen zur Aktion am 3. Oktober in Wuppertal gibt es hier.

Foto: Talbuddeln