Keine Feier, aber Weihnachtstüten

Eigentlich waren alle Menschen, die den Heiligabend sonst alleine verbringen müssten, in diesem Jahr wieder zur Heiligabendfeier in der Historischen Stadthalle eingeladen. Doch die wurde kurzfristig abgesagt – aufgrund der Corona-Pandemie, wie schon 2020.

Im letzten Jahr wurde als Entschädigung für die ausgefallene Feier die „Tütenengel-Aktion“ ins Leben gerufen, bei der Wuppertalerinnen und Wuppertaler dazu aufgerufen wurden, eine Weihnachtstüte mit Leckereien zu spenden. Weil der Erfolg dieser Aktion „überwältigend“ gewesen sei, wolle man sie dieses Jahr fortführen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der 3 Sozialverbände Caritas Solingen/Wuppertal, Diakonie Wuppertal und CVJM Elberfeld e. V., die sonst gemeinsam die Feier ausrichten. Die Tüten werden an Bewohnerinnen und Bewohner der Altenheime der beteiligten Institutionen verteilt.

Deshalb wird nun wieder dazu aufgerufen, „Tütenengel“ zu werden. Die Tüten sollten eine Tafel Schokolade, ein Pfund Kaffee, eine Packung alkoholfreie Pralinen, eine Packung Spekulatius, eine Packung Lebkuchen und eine Packung Studentenfutter für einen Gesamtwert von rund 15 Euro enthalten. Wer mag, kann noch einen kleinen Gruß dazulegen. Wo die Tüten abgegeben werden können, steht auf den Internetseiten der Caritas, Diakonie und dem CVJM.