Die Stadt Wuppertal hat Mitte November 2018 das neue Führungsduo für das Tanztheater Pina Bausch vorgestellt: Bettina Wagner-Bergelt übernimmt ab dem 1. Januar 2019 die künstlerische Leitung, Roger Christmann die kaufmännische Leitung. Nach Angabe der Stadtverwaltung seien beide gleichberechtigt. Die Entscheidung fällte der Beirat des Tanztheaters, in dem Vertreter der Stadt, des Landes, des Tanztheaters und der Pina-Bausch-Stiftung sitzen, gemeinsam mit dem Finanzausschuss der Stadt. Aber: Beide sind nur für zwei Jahre eingestellt – „längstens bis zum Ende der Spielzeit 2020/2021“, wie es bei der Stadtverwaltung heißt.

Wagner-Bergelt wurde 1958 in Nordrhein-Westfalen geboren und ist Tanzmanagerin und Kuratorin. Bis August 2017 war sie stellvertretende Direktorin des Bayerischen Staatsballetts, seit Oktober 2017 künstlerische Leiterin des Festivals „Bauhaus 100“. Beim Bayerischen Staatsballett hat sie bereits mit dem Tanztheater Pina Bausch zusammengearbeitet. Christmann wurde 1971 in Eupen in Belgien geboren. Er hat als kaufmännischer Geschäftsführer bei internationalen Kulturprojekten gearbeitet und ist seit 2012 selbstständiger Berater.

Gemeinsam sollen sie laut Oberbürgermeister Andreas Mucke das Tanztheater nicht nur „verwalten“, sondern auch „weiterentwickeln“. Dabei werden sich Wagner-Bergelt und Christmann wohl auch nach dem Vorschlag internationaler Experten richten müssen, die im Sommer beauftragt wurden, die künftige organisatorische und inhaltliche Ausrichtung neu zu überlegen – wenn sie dann noch im Amt sind, denn Mucke wird in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert, dass dann auf Basis dieser neuen Struktur „Personen für die künstlerische und kaufmännische Leitung gesucht“ würden. Die Erarbeitung des Vorschlags kann demnach bis zu zwei Jahre dauern beziehungsweise soll bis zum Ende der Spielzeit 2020/2021 vorliegen.

Kulturdezernent Matthias Nocke gibt in der gleichen Pressemitteilung an, dass das Tanztheater Kontinuität brauche. Ein erneuerter Wechsel nach zwei Jahren spricht eigentlich nicht dafür. Zur Neubesetzung der Leitung kam es, weil Adolphe Binder, die die künstlerische Leitung verantwortete, im Juli 2018 gekündigt wurde. Der bisherige kaufmännische Leiter Dirk Hesse wollte seinen Vertrag, der zum Ende dieses Jahres ausläuft, nicht verlängern.

Foto: Stadt Wuppertal