Das Unternehmen Solvemate, das mithilfe von virtuellen Assistenten den Kundenservice von Unternehmen automatisiert, hat genau jenen des öffentlichen Nahverkehrs untersucht. Grundlage seien die Google-Bewertungen der ÖPNV-Servicezentren in den 20 größten deutschen Städten. Insgesamt wurden laut Pressemitteilung über 4.600 Bewertungen einbezogen, in denen 53 Servicezentren genannt wurden. Dabei hat der Kundenservice der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) am besten abgeschnitten. Antwortende Wuppertaler gaben den Mobi-Centern insgesamt 4,1 von fünf Sternen. Dabei lagen am Stichtag (20. März 2019) 217 Bewertungen vor. WSW-mobil-Geschäftsführer Ulrich Jaeger fühlt sich durch das Ranking bestätigt, heißt es bei den WSW. So habe man nicht nur in ein drittes Mobi-Center am neuen Döppersberg sondern auch in digitale Angebote bis hin zum kostenlosen WLAN in allen Bussen investiert. Hinter Wuppertal folgen die Dresdner Verkehrsbetriebe mit 3,8 Sternen und der Hamburger Verkehrsverbund mit 3,6 Sternen. Am schlechtesten schnitt Stuttgart mit 1,8 Sternen ab. Im Durchschnitt bekamen die Kundenzentren 3,1 Sterne.

Foto: Wuppertaler Stadtwerke/Stefan Tesche-Hasenbach