Der Zoo-Verein Wuppertal hat am 8. März 2018 seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Mit 1.898 Mitgliedern konnte deren Vorsitzender Bruno Hensel gleich zu Beginn eine Rekordzahl verkünden. Gut 300 von ihnen waren anwesend und bestätigten Hensel einstimmig in seinem Amt. Für Friedrich-Wilhelm Schäfer war die Versammlung seine letzte als Schatzmeister – nach über 20 Jahren. Der pensionierte Sparkassen-Vorstand stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, bleibt dem Verein jedoch als Beiratsmitglied erhalten. Als Nachfolger wurde Axel Jütz (heute im Vorstand der Stadtsparkasse) gewählt. Die weiteren Beiratsmitglieder wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Hensel machte noch einmal auf das neueste Projekt, die Freiflugvoliere Aralandia, aufmerksam, die voraussichtlich 2019 eröffnet werden könne. Dabei können Interessierte „Netzpaten“ werden, das heißt, ein Stück der Netzkonstruktion, die Aralandia überspannen wird, mit finanzieren. Die symbolischen Netzteile kann man für 100, 200 und 500 Euro erwerben. Wie das Projekt Grüner Zoo in den letzten fünf Jahren vorangekommen ist, erläuterte Zoo-Direktor Arne Lawrenz im Anschluss.

Foto: Zoo-Verein Wuppertal