Das Projekt „Wuppertaler Familienpaten“ ist im Rahmen des Engagementpreises NRW ausgezeichnet worden: Eine Jury aus Vertretern des Familienministeriums, der NRW-Stiftung und der Stiftung Mitarbeit wählte aus 270 Bewerbern zwölf Projekte aus, die nun auf der Internetseite www.engagiert-in-nrw.de als innovative und vorbildhafte Initiativen präsentiert werden. Das Projekt setzt dort ein, wo Familien zwar keine professionelle Hilfe, aber doch Unterstützung gebrauchen können. Bis heute wurden knapp 200 ehrenamtliche Patenschaften vermittelt, bei denen ein lebenserfahrener Ansprechpartner zu „seiner“ Familie Kontakt hält und für die Mitglieder immer ein offenes Ohr hat. Unterstützt werden die Familien zum Beispiel bei Behördengängen, aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten können dazugehören. Koordiniert wird das Projekt im Wuppertaler Nachbarschaftsheim, Projektleiterin ist Manuela Salem (links, mit Juliane Dinn). Von dort aus werden die Paten fachlich begleitet und durch Austausch und Fortbildungen unterstützt. Nun werden weitere Paten gesucht, die sich im Internet unter der Adresse www.familien-paten.de sowie per Telefon unter den Nummern 0202/2451952 und 2451956 weiter informieren können.

Foto: Wuppertaler Familienpaten