Urbane Landschaften

Bis zum 6. Mai 2018 ist die Ausstellung „Systeme der Abgrenzung“ mit Malerei von Driss Ouadahi sowie Arbeiten weiterer Künstler mit nordafrikanischen Wurzeln zu sehen

Urbane Landschaften nennt Driss Ouadahi (geboren 1959) seine Motive. Doch was dahintersteht, ist mehr als nur Häuserzeilen der Vorstädte Algeriens, Frankreichs und sonst wo auf der Welt zu zeigen. Es brauchte ein wenig Zeit, bis er mit seinem Bruder herausfand, dass er selbst als Kleinkind in so einem Hochhaus beziehungsweise Plattenbau in Casablanca (Marokko) gelebt hat, berichtet er bei einem Rundgang durch die fünf Räume am Geschwister-Scholl-Platz. Und weil er in Algerien, wo er eigentlich herkommt, zunächst kein Kunststudium aufnehmen konnte, war es die Architektur, die er wählte. Beides wird sich bewusst wie unbewusst in seinen Bilder festgesetzt haben.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.