Egner und Glanzstoff

Der Von der Heydt-Kulturpreis der Stadt Wuppertal geht in diesem Jahr an Eugen Egner, der Förderpreis an die Glanzstoff-Akademie

Er ist Autor, Grafiker, Illustrator und Musiker: Eugen Egner, 1951 geboren und seit 1955 Wuppertaler, bekommt 2018 den Kulturpreis der Schwebebahnstadt, der alle zwei Jahre vergeben wird. Besonders wohl fühlt er sich in der Welt des Surrealen und Grotesken. So ist es nicht verwunderlich, dass seine Zeichnungen und Comics nicht nur in der TAZ, der Frankfurter Rundschau und dem Rolling-Stone-Magazin erscheinen, sondern auch in dem Satire-Magazin Titanic. Daneben schreibt er Hörspiele, Romane und Kurztexte. 2014 wurde im Opernhaus Wuppertal der Roman „Der Universums-Stulp“, eine musikalische Bildgeschichte in drei Heften, uraufgeführt.

Der Förderpreis geht an den gemeinnützigen Verein „Glanzstoff – Akademie der inklusiven Künste“. Er sieht seine Aufgabe darin, Menschen mit Handicap die Möglichkeit zu geben, unter professionellen Bedingungen und gemeinsam mit nicht-behinderten Menschen Theater zu machen. Wer sich das ansehen möchte, muss schnell sein: Am 13. und 14. Juli wird das Stück „Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil“ um 18.30 Uhr im Theater am Engelsgarten aufgeführt, am 15. Juli noch einmal um 16 Uhr.

Nach Angabe von Wuppertals Kulturdezernent Matthias Nocke achte die Stadt durch den Von der Heydt- und den Förderpreis „künstlerische Lebenswerke und Zukunftspotenziale, ohne die sie ärmer wäre“. Zudem bekenne sich die Stadt damit zu den mit ihr verbundenen Künstlerinnen und Künstlern.

Verliehen wird der Kulturpreis der Stadt seit 1950 (seit 2008 unter dem Namen Von der Heydt-Kulturpreis), unter anderem an Heinrich Böll, Pina Bausch, Tony Cragg und Tom Tykwer. Im Kuratorium des Preises sitzen acht fachkundige Bürgerinnen und Bürger, die vom Kulturausschuss gewählt, sowie fünf Mitglieder, die von den Ratsfraktionen nominiert werden. Der Hauptpreis ist mit 12.500 Euro dotiert, der Förderpreis mit 5.000 Euro. Die Preisverleihung soll im Herbst dieses Jahres stattfinden.