Ein Roboter zum Zehnjährigen

Nicht nur die Junior-Uni wurde in diesem Jahr zehn Jahre alt, sondern auch ihr Unterstützerverein

Am 14. April 2008 wurde der Verein der Freunde und Förderer der Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gegründet – und genau zehn Jahre später wurde ein Festakt veranstaltet. Bei der Gründung stand zunächst die Finanzierung des Neubaus an, später die des laufenden Betriebs, denn die Junior-Uni kommt bis heute ohne jeden Förder-Euro aus.

Das dass funktionieren würden, war vor zehn Jahren nicht absehbar, wie auch Andreas Groß, Geschäftsführer der Wuppertaler Berger-Gruppe und Gründungsmitglied des Fördervereins zunächst bezweifelte. Das hielt ihn aber nicht davon ab, dennoch mitzumachen. „Um so stolzer bin ich heute auf die großartige Entwicklung und Erfolgsgeschichte der außerschulischen Bildungseinrichtung“, bekannte er beim Festakt.

Moderiert wurde der Festakt von drei Junior-Uni-Studierenden aus Wuppertal, Solingen und Remscheid, die stellvertretend „für die vielen Mädchen und Jungen aus dem gesamten Bergischen Land“ stehen würden, die „mit Freude und Engagement lebendiges und praxisnahes Wissen an der Junior-Uni in sich aufsaugen“, bemerkte Peter Vaupel als Vorsitzender des Fördervereins.

Der Verein ist neben der Jackstädt-Stiftung und der EDE-Stiftung seit Beginn Gesellschafter der Junior-Uni gGmbH. Er wird dabei durch seinen Vorsitzenden im kaufmännisch-organisatorischen Beirat der Junior-Uni vertreten. Der Verein hat nach eigenen Angaben über 1.100 Mitglieder. Ihre Beiträge kommen komplett der Bildungseinrichtung zugute.

Am Ende des Festaktes gab es dann auch noch ein Geschenk für die Junior-Uni und ihre jungen Studierenden: einen humanoiden Roboter, der in das Kursgeschehen eingebunden werden soll. Junior-Uni-Gründer Ernst-Andreas Ziegler nahm ihn von Vaupel und seiner Stellvertreterin Gela Preisfeld entgegen.

Foto: Junior-Uni/Wilfried Kuhn