Der Blick geht nach vorne

Das Wuppertaler Schauspiel beziehungsweise die Nutzer des Theaters am Engelsgarten erleben gerade wenig rosige Zeiten – aber der Umbau des Historischen Zentrums in direkter Nachbarschaft wird für neue Wege genutzt

Neue Wege sind es im wahrsten Sinne des Wortes, die das Schauspiel Wuppertal gerade gehen muss, denn der Weg zum Eingang wird so nicht mehr lange vorhanden sein. Mit Beginn des neuen Jahres wird der bisherige Zugang eine Baustelle sein und die Besucher müssen über die Wittensteinstraße zum Theater kommen. Dafür muss die Mauer geöffnet werden. Der Zugang ist dann über eine Treppe und einen Fahrstuhl möglich.

Was sich erst einmal nur nach einem Umweg anhört, stellt die Bühnentechnik jedoch vor große Herausforderungen. So können Bühnenbilder nur noch in Einzelteilen angeliefert werden, denn auch sie müssen über die Treppe oder den Fahrstuhl transportiert werden. Manches wird dabei vielleicht auch nicht möglich sein, mutmaßt Schauspielintendant Thomas Braus.

Foto: NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.