Seilbahn oder Busse?

Es steht immer noch nicht fest, ob Wuppertal eine Seilbahn vom Hauptbahnhof am Döppersberg hinauf bis auf die Südhöhen mit der wichtigsten Station Bergische Universität bekommen wird

Ein wichtiger Schritt für den Bau einer Seilbahn war der Ratsbeschluss im Juli 2017, der besagt, dass man grundsätzlich eine Seilbahn in Betracht zieht – und zwar mit der Stadt Wuppertal als Auftraggeber, wie Oberbürgermeister Andreas Mucke jetzt noch einmal in einem Pressegespräch betonte. Fragen zum Grundstück und dem Aussehen der Talstation sind noch offen. Dabei komme es jetzt auf den nächsten Beschluss des Rats der Stadt Wuppertal an, so Mucke.

Wenn die Stadt und die Stadtwerke für die Seilbahn Fördergelder vom Land und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bekommen möchten, müssen jedoch „Parallelverkehre“ vermieden werden. Das bedeutet, dass unterhalb der Seilbahnstrecke auf den Straßen der Busverkehr ausgedünnt werden müsse, so Mucke. Nur dann würden 85 Prozent der Kosten übernommen.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.