Jetzt kommt der Ratgeber

Nachdem das Modellhaus in der Sedanstraße fertiggestellt wurde, gibt es nun einen passenden Ratgeber für Sanierungswillige

Gemeinsam mit der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG) als Besitzerin, den Wuppertaler Stadtwerken als Energiedienstleister und der Stadtsparkasse als Finanzdienstleiter wurde von der Quartierentwicklungsgesellschaft (WQG) im vergangenen Jahr ein leer stehendes Haus in der Sedanstraße in Wuppertal einmal auf links gedreht, um aus dem veralteten Wohnhaus eines mit schönen, modernen Wohnungen – auch mit neuen Zuschnitten – zu machen.

Nun hat die WQG einen Ratgeber mit den Erfahrungen aus der Sanierung zusammengefasst und Ende 2017 herausgegeben. Er richtet sich an Eigentümer von Altbauten beziehungsweise sanierungsbedürftigen Wohngebäuden und zeigt anhand von Erfahrungsberichten, Interviews und Handlungsempfehlungen, auf was man achten sollte. Dabei geht es um Einzelaspekte wie Vorplanung, Finanzierung, Ausstattung, Denkmalschutz und vieles mehr.

Am Beispiel des denkmalgeschützten Modellhauses aus dem Jahr 1926 soll nicht gezeigt werden, wie man Altbauten zu Luxus-Wohnungen umbaut, sondern was mit einem bestimmten Budget möglich ist. Im Fall der GWG hieß das zum Beispiel aus Kostengründen auf einen Fahrstuhl verzichten zu müssen. Möglich gemacht wurden jedoch Balkone, die heute für eine Vermietung besonders wichtig sind.

Der Ratgeber will dem Sanierungsstau und hohem Leerstand in der Stadt etwas entgegensetzen, heißt es bei der WQG. „Zwei Aspekte waren und sind für uns wesentlich“, erklärte WQG-Geschäftsführer Sven Macdonald bei der Vorstellung des Ratgebers: „Zum einen haben wir einen realistischen Weg aufgezeigt, wie man mit vertretbaren Maßnahmen und klaren Entscheidungen eine Immobile wieder zukunftsfähig macht. Zum anderen ist es uns wichtig, auf die heutigen Chancen hinzuweisen. Die Zinsen sind niedrig und die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum zieht an. Gleichzeitig sind die Förderbedingungen sehr gut. Die Zeit, seine Immobile für die Zukunft fit zu machen, ist also genau jetzt.“

Der Ratgeber „Altbau – fit für die Zukunft“ kann bei der WQG angefordert werden und liegt in den Immobilienzentren der Sparkasse aus. Zudem kann er im Internet unter den Adressen www.quartier-entwicklung.de und www.gwg-wuppertal.de heruntergeladen werden. Dort ist auch ein Dokumentarfilm über die Modernisierung eingestellt.