Mehr Junior-Unis braucht das Land

Am 3. Dezember 2018 wurde das zehnjährige Jubiläum der Junior-Uni gefeiert

Die Junior-Uni hatte geladen, und (fast) alle sind gekommen. Und so war der Große Saal der Historischen Stadthalle fast bis zum letzten Platz gefüllt – in Erwartung dessen, was da wohl kommen mag. Und trotz der Reden standen die Junior-Studierenden im Mittelpunkt: als Moderatoren, Geschenküberbringer und Experimentmacher. Und das taten sie so souverän, dass man meinen könnte, vor mehreren hundert Gästen zu sprechen, sei für sie völlig normal.

Völlig normal sind jedenfalls Experimente, womit dann auch die offizielle Feier zum zehnten Geburtstag eröffnet wurde. Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Gesamtschule Barmen hatten das Experiment „Luftballonrakete“ nachgebaut, das Vier- bis Sechsjährige in dem Kurs „Raketenkids – auf ins Weltall“ Alexander Gerst mit auf den Weg ins All geben durften. Beworben hatten sie sich bei einem Aufruf über die „Sendung mit der Maus“ – und gewonnen.

Foto: Junior-Uni/Uwe Schinkel

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.