Den Teufelskreis durchbrechen

Wer langzeitarbeitslos ist, also zwölf Monate und länger, muss nicht nur gegen zahlreiche Vorurteile ankämpfen, sondern die Arbeitslosigkeit hat auch zahlreiche Auswirkungen auf das Leben

Je länger die Arbeitslosigkeit anhält, desto weniger Chancen hat man auf dem Arbeitsmarkt. Das wissen auch Thomas Lenz, Vorstandsvorsitzender des Jobcenters Wuppertal, und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und das zeigten auch die Statistiken, sagt Andreas Klezander, Vorstand Arbeitsmarkt und Kommunikation beim Jobcenter: 63 Prozent der Befragten in einer Studie glaubten demnach, dass Arbeitslose antriebslos seien und keine Motivation hätten. 75 Prozent der Langzeitarbeitslosen dagegen würden gerne arbeiten.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.