Wenn Ameisen wichtige Hinweise geben

Wenn sich in alten Häusern oder unter einer modernen Wärmedämmung eine Ameisen-Kolonie angesiedelt hat, ist das nicht gut, aber ein wichtiger Hinweis darauf, dass mit dem Gebäude etwas nicht stimmt

Eigentlich ist es ein bisschen Zufall, dass das Wuppertaler Schädlingsbekämpfungsunternehmen Holl und Stockhausen zum Spezialisten in Sachen Ameisen wurde, berichtet Peter Lieving, der dort als Schädlingsbekämpfer und Experte in Sachen Ameisen arbeitet. Das Unternehmen hatte gerade ein Endoskop angeschafft, welches er bei einem Einsatz in einem alten Haus in Mettmann nutzen konnte.

Gerufen wurde er, weil beim Saugen eine Fußleiste einbrach, die schon komplett von Ameisen zerfressen war. Nicht nur das Endoskop zeigte dem Schädlingsbekämpfer, dass es mit der Beseitigung der Ameisen alleine nicht getan war, sondern man tiefer in die Ursachenforschung gehen musste. Und das macht er nun seit etwa 20 Jahren gemeinsam mit seiner Chefin Bärbel Holl.

Foto: Peter Lieving

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.