Was ist mit Bili?

Der Grüne Zoo Wuppertal bekommt viel Schützenhilfe im Rahmen der schwierigen Eingliederung des Bonobo-Männchens Bili – auch wenn es auf der anderen Seite harte Kritik und mehr gegeben hat

Derzeit wird viel um die Eingliederung des Bonobo-Männchens Bili im Grünen Zoo Wuppertal gestritten. Besucher hatten Verletzungen beim Tier gesehen und Tierschutzorganisationen den Zoo und seinen Direktor Arne Lawrenz hart angegriffen. Doch worum ging es?

Im November 2018 kam das Bonobo-Männchen Bili vom Frankfurter Zoo nach Wuppertal, um in die bestehende Gruppe integriert zu werden. Das Problem: Das Tier wurde 2008 in einem Zoo in Großbritannien geboren, aber von seiner Mutter nicht angenommen. Daraufhin wurde es nach Frankfurt geschickt, um von einem Bonobo-Weibchen, das bereits ein Jungtier hatte, aufgezogen zu werden. Auch dort kam es nach Angabe des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ) schon zu „arttypischen Konflikten“, wie es in einer Stellungnahme heißt.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.