Das Stück kam gut an: Im vergangenen Jahr wurde „Bilder von uns“, gespielt im Theater am Engelsgarten von den Wuppertaler Bühnen, bereits unter die besten zehn Inszenierungen beim Theatertreffen 2018 des Portals Nachtkritik.de gewählt. Nun kam das Stück von Thomas Melle in der Regie von Henri Hüster auch unter die besten zehn Theaterproduktionen in Nordrhein-Westfalen – und wurde damit zum Theatertreffen 2019 nach Münster eingeladen. Im Stück geht es um Schülerinnen und Schüler eines Internats, von denen Nacktaufnahmen gemacht wurden. Eine der Aufnahmen wird Jahre später Jesko Drescher zugespielt, was sein Leben grundsätzlich auf den Kopf stellt, denn diesen Teil seiner Vergangenheit hat er völlig verdrängt. Er beginnt, seine ehemaligen Mitschüler aufzusuchen und stellt fest, dass jeder anders mit dem Thema umgegangen ist. Eine siebenköpfige Jury hat aus rund 40 Wettbewerbsvorschlägen zehn Inszenierungen ausgewählt, die vom 30. Mai bis zum 8. Juni 2019 in Münster gezeigt werden. Eine Jury wird darunter die beste Inszenierung prämieren. Daneben gibt es einen Ensemble- und einen Darstellerpreis. Auch das Publikum wird aufgefordert, mitzustimmen, um seinerseits einen Publikumspreis zu vergeben. „Bilder von uns“ wird am 5. Juni um 19.30 Uhr im Kleinen Haus des Theaters Münster gezeigt. In Wuppertal (Theater am Engelsgarten) ist es noch einmal am 30. Mai um 19.30 Uhr zu sehen.

Foto: Wuppertaler Bühnen/Uwe Schinkel