Das Jahr 1929

Man hätte sich kein schwierigeres Jahr als 1929 als Geburtsstunde zahlreicher „neuer“ Städte aussuchen können, denn damals schlug die Weltwirtschaftskrise auch in Deutschland zu

Das Jahr 1929 ist als das Jahr der Weltwirtschaftskrise in die Geschichte eingegangen, obwohl auch davor und danach keine rosigen Zeiten herrschten. Doch gerade in jenem Jahr setzte die Arbeitslosigkeit ein, die in Folge der Finanzkrise immer größere Ausmaße annahm. Im Januar überstieg die Arbeitslosenzahl im gesamten Deutschen Reich die Zwei-Millionen-Grenze, Ende Februar bereits die Drei-Millionen-Grenze.

Im August 1930 gab es in der noch nicht einmal ein Jahr alten Stadt Wuppertal fast 30.000 Arbeitslose, die vor allem aus der Textil- und Eisenindustrie kamen, die keine Aufträge mehr hatten. Ende 1932 erreichte die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt 58.300 Arbeitslose, im Januar 1933 rund 59.000.

Abbildung: Michael Mutzberg

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.