Wopertal, die Kombination aus Wuppertal und Oper, spukt derzeit als Imagekampagne der Bühnen durch die Stadt, und zwar unter dem Titel „Wir lieben Wopertal“. Dabei will die Oper nicht nur auf sich selbst aufmerksam machen, sondern auch ihre Verbundenheit mit der Stadt zeigen – denn das ist nur mit einem festen Ensemble möglich. So hat sich das Programm unter der Leitung von Opernintendant Bertold Schneider der Stadt, ihrer Gesellschaft und der Lebenswelten des 21. Jahrhunderts geöffnet, wie es bei der Oper selbst heißt. Aber das soll noch deutlicher werden: Entstanden sind Plakate mit sechs Motiven, die Sänger des Ensembles gemeinsam mit Wuppertalern an verschiedenen Orten zeigen. Sie sind bis Anfang November 2018 in der Stadt und an den Schwebebahnhöfen zu sehen. Zudem sind in der „KulturKarte“ am Kirchplatz 1 auch Taschen, Frühstücksbrettchen und ähnliches mit dem Slogan „Wir lieben Wopertal“ erhältlich. Entwickelt und realisiert wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Fotografen Jens Großmann sowie der Wuppertaler Agentur „GK+“.

Foto: Wuppertaler Bühnen/Jens Großmann