In der Ausgabe 02.2020 berichten wir unter anderem noch einmal über das nach wie vor hochaktuelle Thema (neue) Mobilität – und wo wir dabei im Bergischen Land und darüber hinaus gerade stehen. Dazu hatte der Verein Automotiveland NRW zahlreiche Akteure eingeladen, die ihre Sicht der Dinge berichteten. Ich finde, das ist ein Thema, welches auch außerhalb der dazugehörigen Branchen von Interesse ist. Denn dabei wurde deutlich, wohin die Reise (eigentlich) geht, dass es aber immer noch viele Hemmnisse und Unwägbarkeiten gibt, die erklären, warum man in Sachen Elektromobilität noch nicht so weit ist, wie in anderen Ländern.

Aber gerade das Bergische Land scheint weiter zu denken: Die Wuppertaler Stadtwerke sind gerade dabei, ihren ersten Brennstoffzellenbus in den Linienbetrieb zu integrieren – das Bergische Land also auf einem guten Weg, wenn es um alternative Antriebe geht. Dass es bei solchen Neuerungen immer auch Startschwierigkeiten gibt – wie beim neuen Betriebssystem der Schwebebahn und dem BOB in Solingen – finde ich nicht weiter schlimm. Denn nur wer wagt, gewinnt, statt aus Angst vor Rückschlägen neue Ideen gleich zu verwerfen.

Lob bekam dieser Weg auch von Christian Busch, Vizepräsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer, beim diesjährigen Neujahrsempfang: „… bei dieser Zukunftstechnologie sind wir in der Region ganz vorne mit dabei.“ Busch meinte damit auch die „Digitale Modellregion“, bei der sich viele Projekte unter anderem um das autonome Fahren drehen. „Längst ist das bergische Städtedreieck ein Hotspot für Innovationsstärke und Wettbewerbsfähigkeit“.

Neues wagte auch wieder die Oper in Wuppertal. Unsere Autorin Gisela Schmoeckel war ganz begeistert von der Aufführung „Chaosmos“ jenseits aller konventionellen Sehgewohnheiten. Das fängt damit an, dass das Publikum mit auf der Bühne sitzt. Aber lesen Sie selbst – hier unter der Rubrik Region (https://www.bergischeblaetter.de/wuppertal-buehnen-chaosmos/), im E-Book oder PDF, die am 28. Januar hier eingestellt werden oder in der Printausgabe, die am 1. Februar erscheint.