Ein ganz wichtiges Ziel des Wupperverbandes im Zuge der Arbeiten an den Flüssen im Verwaltungsgebiet des Wupperverbandes wurde jetzt erreicht: In der Wupper laichen wieder Lachse und Meerforellen. Den Hinweis darauf gab der Bergische Fischereiverein 1889 e. V. Zwar seien bereits in den vergangenen Jahren vereinzelt Laichgruben zu sehen gewesen, aber nie so viele wie in diesem Jahr, berichtet Helmut Wuttke, erster Vorsitzender des Vereins. „Sogar mitten im Stadtgebiet von Wuppertal-Barmen haben wir große Laichgruben entdeckt“. Das bedeutet, dass die Wanderfische, die als Jungtiere in der Wupper ausgesetzt wurden, nun in großer Zahl wieder aus der Nordsee in ihren Heimatfluss zurückkehren, um für neuen Nachwuchs zu sorgen. Gezählt wurden in diesem Jahr 68 Meerforellen und zwei Lachse.

Foto: Wupperverband/Helmut Wuttke