Waren Sie am 24. September 2017 auch wählen? Zumindest die Wuppertaler können das noch einmal bis zum 5. Oktober tun. Dann geht es darum, gleich dreimal Geld aus dem Stadtsäckel zu verteilen, das an Ideen von Bürgern für Bürger geht. Am Anfang stand dabei die Frage, welche Ideen es für die Stadt gibt, die dem Gemeinwohl dienen. 266 wurden eingereicht, über die im Internet abgestimmt wurde. 32 Projekte bekamen die meisten Stimmen und wurden noch einmal in einer Bürgerwerkstatt und von der Verwaltung auf ihre Inhalte geprüft. Die ausgewählten Projekte stehen nun zur letzten Abstimmung bereit.

Doch auch Ideen, die nicht gewinnen oder nicht unter die letzten 32 gekommen sind, weil sie zum Beispiel das Budget von 50.000 Euro gesprengt hätten, sollen nicht im Papierkorb verschwinden, sondern von den Bürgerbeteiligungsmitarbeitern der Stadt noch einmal aufgegriffen werden, um vielleicht andere Wege der Umsetzung zu finden.

Da ist zum Beispiel die Erweiterung der Sambatrasse, die viele Freunde hat, aber alleine weit über 500.000 Euro kosten würde. Machmal konnten auch einfach nicht die richtigen Flächen gefunden werden, zum Beispiel für einen Waldspielplatz mit vielem anderen an der Sambatrasse. Aber was spricht dagegen, die Idee zum Beispiel im Nordpark noch einmal auszuloten?

Das Besondere neben den Ideen als solche sei jedoch, dass sich im Vergleich zu anderen Aktionen in Sachen Bürgerbeteiligung diesmal tatsächlich viele mit ihren Idee, Vorschlägen und auch mit ihrer Abstimmung eingebracht hätten, so Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Das ist wohl das Vermächtnis von Panagiotis Paschalis, der wenig elegant und viel zu früh aus dem Amt als Dezernent für Bürgerbeteiligung gekickt wurde. Immerhin: Durch den Wirbel um seine Personalie hat die Sache Bürgerbeteiligung vielleicht sogar mehr Aufmerksamkeit bekommen. Schade, dass vieles nur durch schlechte Nachrichten bekannt wird; gut, wenn dann dennoch etwas daraus entsteht. Also: Nutzen Sie Ihre Chance und finden Sie Freude an der Bürgerbeteiligung. Wuppertal und natürlich auch Remscheid und Solingen haben es verdient.