Es gibt wieder Neuigkeiten von der Solinger Familie Waasem, die derzeit für die Stadtwerke Solingen ein Elektrofahrzeug im Alltag testen. Das Fahrzeug wir dabei mithilfe der „Klingen-TankE-App“ aufgeladen, die ab dem 1. September 2018 in „TankE-Netzwerk-App“ umbenannt werden soll. Die alte wie neue Applikation, die sowohl im Google-Play- als auch im Apple-Store kostenlos heruntergeladen werden kann, navigiert den Nutzer zur nächsten Ladesäule, zeigt die tagesaktuellen Preise und wird zum Tanken benötigt. Zudem kann man mit der App auch bezahlen. Innerhalb des Netzwerks (deshalb auch die Umbenennung) stehen laut Stadtwerke Solingen über 5.000 Ladepunkte zur Verfügung. Das habe nach Angabe von Familienvater Ulrich Waasem bisher auch immer gut funktioniert. Genutzt hat er vor allem die beiden Ladesäulen an der Beethovenstraße auf dem Stadtwerke-Gelände. Was aber ist, wenn es in den Urlaub geht? Die Waasens jedenfalls waren an der Ostsee. Auch dabei spricht Ulrich Waasen von einer guten Infrastruktur entlang der Autobahnen – wenn man die Route denn vorher genau geplant hat. Einsetzen konnten sie dabei immer mal wieder die „Klingen-TankE-App“. Aber auch gute Planungen reichen oft nicht aus: So war die Ladesäule vor dem Hotel zeitweise für ein Stadtfest abgesperrt, stand vor anderen Ladesäulen auch schon mal ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Letzteres hat die Familie oft erlebt, weil die Ladesäulen meist in besten Innenstadt- und Einkaufslagen standen. Und auch das häufigere Laden im Gegensatz zum Tanken des Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor fanden die drei Kinder der Familie etwas „nervig“. Aber mit 40 Minuten pro Vollladung bei Schnellladestationen war das dann am Ende doch ok.

Foto: Stadtwerke Solingen/Peter Leenders