Was tun, wenn eine international gefeierte Tanzkompanie aus Taiwan den Wunsch hat, mal eben Wuppertal zu besuchen? Der Choreograf Huang Yi und sein Ensemble, das am 23. Und 24. März 2019 im Tanzhaus NRW in Düsseldorf auf dem Festival HI-Robot auftrat, meldeten sich bei Eckehard Lowisch, den Yi im letzten Jahr kennengelernt hatte. Die Tänzer wollten sich unbedingt auf den Spuren ihres Idols Pina Bausch bewegen. Ein Budget für so etwas gibt es nicht, dazu noch ein knappes Zeitfenster – aber jede Menge Kontakte und sehr viel künstlerische Leidenschaft. Die Lösung war eine dreistündige Stadtrundfahrt der besonderen Art. Christian Koch, der Projektgeschäftsführer des Pina-Bausch-Zentrums, ermöglichte einen kurzfristig anberaumten, exklusiven Blick ins Wuppertaler Schauspielhaus. Danach ging es per Schwebebahn-Ersatzverkehr nach Vohwinkel und weiter mit dem O-Bus nach Solingen, um am Central das Café Müller im Original zu besichtigen. Zum Abschluss ging es am „5Nischenprojekt“ entlang zur Kunststation im Bahnhof Vohwinkel. So konnte den Besuchern der Second-Hand-Laden in der Schalterhalle gezeigt werden, in dem Pina Bausch, so wird erzählt, die Requisiten für ihre ersten Tanzstücke fand. Die Besuchergruppe war restlos begeistert von dieser Tour und hat versprochen wiederzukommen.

Foto: Eckehard Lowisch