Der Neubau kommt

Anfang März 2020 wurde der Vertrag für den Neubau des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung unterschrieben

An der Schmalkalder Straße, in Sichtweite zum Hauptbahnhof, soll in Remscheid das neue Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung gebaut werden. Im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens wurde ein Unternehmen zur Umsetzung des Bauvorhabens gefunden, mit dem Anfang März 2020 der Vertrag für die Umsetzung unterschrieben wurde. Am Bau beteiligt sein wird die niederländische Ten-Brinke-Gruppe als Generalunternehmer und deren Industriebau-Tochter Imetaal sowie das Bochumer Planungsbüro SSP.

Die fünf Lehrbereiche mit rund 1.400 Schülerinnen und Schülern sowie 70 Lehrerinnen und Lehrern sollen auf drei Etagen Platz finden. Verteilt werden sollen sie auf drei Gebäudeteile, die alle barrierefrei zu erreichen sind. Zum Komplex gehört eine Cafeteria. Eine Dachbegrünung und der Einbau einer Geothermie sollen für einen niedrigen Energiestandard sorgen. Baubeginn soll Anfang 2021 sein. Mit der Fertigstellung des Gebäudes wird im Sommer 2022 gerechnet.

Das Berufskolleg bietet mehrere Bereiche in der Aus- und Weiterbildung. Zum Kolleg gehört eine Berufsschule für Ausbildungsberufe im kaufmännischen Bereich sowie für solche im Bereich Lager, Medizin und Steuer. Im Studienzentrum kann man ein Verbundstudium absolvieren, das bedeutet eine Ausbildung zur Industriekauffrau oder zum Industriekaufmann zu machen, und diese mit einem Studium in Betriebswirtschaftslehre ergänzt, welches mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen wird. In der Fachschule für Wirtschaft geht es um Weiterbildungen im Bereich Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Logistik. Drei Vollzeitbildungsgänge runden das Angebot ab: die einjährige Berufsfachschule, die zweijährige Höhere Handelsschule sowie das dreijährige Wirtschaftsgymnasium. Die Schule befindet sich derzeit in der Stuttgarter Straße.

Grafik: Imetaal Industriebau/SSP AG