Der diesjährige internationale Orgelwettbewerb der Hochschule für Musik und Tanz Köln wurde in der Historischen Stadthalle Wuppertal erfolgreich abgeschlossen. Der Wettbewerb wurde zum sechsten Mal in Kooperation mit der Stadthalle veranstaltet. Gestiftet wird der Preis von der Familie Mittelsten Scheid. Beworben hatten sich in diesem Jahr 30 junge Organistinnen und Organisten aus 14 Nationen. Zum Vorspiel eingeladen wurden zehn Bewerber. Nach drei Wertungsrunden ging Marius Herb aus Augsburg als Sieger hervor. Sein Preis ist mit 8.000 Euro dotiert. Platz zwei (5.000 Euro) ging an den Aachener Organisten Jannik Schroeder, Platz drei (3.000 Euro) an die Litauerin Mona Rozdestvenskyte, die derzeit in Detmold studiert. Zur Jury gehörten der Kölner Domorganist Winfried Bönig, die Titularorganistin der Elbphilharmonie, Iveta Apkalna, und der französische Organist und Komponist Naji Hakim.

Foto: Historische Stadthalle/Andreas Fischer