Eigentlich ist die Welt des Wuppertaler Designers Nico Ueberholz die der Messen und Ausstellungen, die zwar neue Bauten hervorbringen, diese aber immer nur eine zeitlich begrenzte Lebensdauer haben. Doch schon mit seinen Lampen unter der Marke „Ueberholz new lighting“ ging er neue und nachhaltigere Wege. Sein neuestes Kind ist nun die eigene neue Firmenzentrale auf den Südhöhen Wuppertals – die offensichtlich möglichst lange bestehen soll. Erscheint der Bau auf der einen Seite zunächst als minimalistischer, fensterloser, rechteckiger Betonblock, stolpert man mit den Augen gleich darauf über zwei 4,50 Meter hohe rote Tulpen. Auf der anderen Seite findet man gläserne Außenwände, die den Blick auf die grüne Umgebung freigeben. Auch in der Inneneinrichtung hat Ueberholz seine Ideen verwirklicht – von den Arbeitstischen bis zur Beleuchtung. Dabei setzt er neben Beton und Glas vor allem auch auf Eichenholz.

Foto: Ueberholz GmbH