Bisher gehörte der Marienhof am Rande Wuppertals zum Troxler-Haus Wuppertal e. V. Zum 1. April 2019 haben Bettina Wamsler und Christian Bechtle den Demeter-Hof übernommen. Das ist vor allem für die dort lebende Wohngruppe, aber auch für die dort ansässige sozialtherapeutische Arbeitsgruppe, die in den Bereichen Holzwirtschaft, Gärtnerei und Küche tätig sind, eine gute Nachricht, die Mieter werden. Die Landwirtschaft wird nun von dem Ehepaar betrieben, das schon einen Hof in der Nachbarschaft betreibt. Wichtig sei ihnen bei der Übernahme gewesen, dass damit die Flächen für die Biologisch-Dynamische Landwirtschaft in der Region erhalten bleiben. Gegründet wurde der Hof von den Cellitinnen als Erholungsort für Ordensschwestern. 1983 kaufte das Troxler-Haus den Hof und betrieb seitdem eine teilstationäre Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung sowie eine Demeter-Landwirtschaft. Die war jedoch in Verbindung mit sozialtherapeutischen Werkstattplätzen nicht mehr wirtschaftlich.

Foto: Marienhof