Bis zum 3. März 2019 zeigt der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal drei Skulpturen von Joan Miró (1893 bis 1983). Zu sehen sind die Arbeiten des spanisch-katalanischen Malers und Bildhauers in der unteren Ausstellungshalle. Alle drei Bronzeskulpturen sollen im Anschluss an die Ausstellung als Dauerleihgabe der „Successió Joan Miró“ (Nachfolge Joan Miró) als Dauerleihgabe einen Platz im Park bekommen. Nach seinem Kunststudium in Barcelona setzte sich Miró immer mehr mit den Kunstströmungen aus Frankreich auseinander, bis er schließlich selbst nach Paris zog. Arbeitete er davor noch gegenständlich, wurden seine Arbeiten dort erst von fauvistischen und kubistischen Einflüssen geprägt, bis er sich den Surrealisten anschloss. Mirós Schaffen umfasst Malerei, Grafik, Keramik und Skulpturen.

Foto: Skulpturenpark Waldfrieden/Michael Richter