Der erste Platz ist es nicht geworden, aber die Applikation „Divera 24/7“ des Wuppertaler Unternehmens Fire and Rescue Instructions GmbH hat den mit 20.000 Euro dotierten Praxispreis des „Cebit Innovation Awards 2018“ bekommen. Der wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Deutschen Messe AG ausgeschrieben und nun zum sechsten Mal im Rahmen der Computermesse verliehen. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek sagte bei der Preisverleihung: „Ich bin von den kreativen Ideen und ihrer nutzerfreundlichen Umsetzung beeindruckt. Hier wurde auf intelligente Weise das technisch Mögliche mit den Belangen des Alltags verbunden. Ich gratuliere allen Preisträgern, die mit ihren Arbeiten eindrucksvoll belegen, wie Digitalisierung unser Leben verbessern kann.“ Jury-Mitglied Wolfgang Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz ergänzte: „Die Jury war begeistert, weil bei allen Prämierungen der Mensch weiterhin im Mittelpunkt aller Digitalisierungslösungen steht.“ Lesen Sie mehr zur App der Wuppertaler hier: https://www.bergischeblaetter.de/wuppertal-fire-rescue-instructions-gmbh/

Foto: BMBF/Bernhard Claßen