Wenn sich Nordrhein-Westfalen in Japan als Standort für Wirtschaft und Forschung vorstellt, darf inzwischen auch eine Institution nicht fehlen: die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (BSWG). Und so begleitete Geschäftsführer Stephan A. Vogelskamp (auf dem Foto rechts mit Petra Wassner von der NRW-Invest GmbH) NRW-Minister Andreas Pinkwart (links) mit 23 anderen Delegierten nach Tokyo, Fukushima, Kyoto und Osaka. Thema zum Auftakt der Reise war die Elektromobilität mit den Bereichen Ladeinfrastruktur, Autonomes Fahren, innovative Geschäftsmodelle und neue Fertigungskonzepte. Dabei ging es unter anderem auch um ganz konkrete Möglichkeiten der Kooperation zwischen deutschen und japanischen Unternehmen. Das sei natürlich auch für die 250 Zuliefererbetriebe im bergischen Städtedreieck interessant, so Vogelskamp. Diskutiert wurden zudem Kooperationsmöglichkeiten für die Weltausstellung 2025 in Osaka. Nun erfolgt die Auswertung der Eindrücke durch die Bergische Gesellschaft in Kooperation mit dem NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie.

Foto: NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie/M. Kietzmann