Die 30 Jahre alte Bärendame Mabel aus dem Grünen Zoo Wuppertal, die im vergangenen Jahr ihren langjährigen Partner Henry verloren hat, hat eine neue Gefährtin: die 22-jährige Bärendame Brenda, die aus der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen kommt. Auch Brendas Partner war im vergangenen Jahr aus Altersgründen gestorben, berichtet Andreas Haeser-Kalthoff, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit im Wuppertaler Zoo. Gemeinsam bewohnen die beiden Kodiak-Bären die neu gestaltete, naturnahe Anlage, die durch drei Röhren mit der benachbarten Anlage der Arktischen Wölfe verbunden ist, die hin und wieder zu Besuch kommen. Brenda selbst werden diese – ebenso wie die Zoo-Besucher – wohl vorerst weniger zu Gesicht bekommen, denn die Bärendame sei es gewohnt, eine ausgiebige Winterruhe zu halten. Sie wurde 1993 im Zoo von Buenos Aires geboren und war seit 2005 in Gelsenkirchen.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal