Weniger ausländische Gäste

Das Landesamt Information und Technik Nordrhein-Westfalen hat die Zahlen für 2019 bekannt gegeben, wie viele Touristen in den einzelnen NRW-Regionen waren

Danach gab es im bergischen Städtedreieck mit Wuppertal, Solingen und Remscheid 79 Betriebe mit etwas über 5.500 Betten. Insgesamt kamen über 360.000 Gäste im Städtedreieck an, das ist ein Plus von 1,2 Prozent. Die Zahl der ausländischen Gäste darunter sank jedoch um über zwölf Prozent auf nun gute 56.000. Ebenfalls um gut zwölf Prozent ging parallel dazu die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste auf gute 100.000 zurück. Die Zahl aller Übernachtungen im vergangenen Jahr lag bei guten 800.000 und ging damit um 0,4 Prozent zurück.

Auch ein Blick auf die drei Städte einzeln lohnt sich: So gingen in Remscheid und Solingen die Anzahl der Betriebe von 18 auf 17 beziehungsweise von 19 auf 18 im Jahr 2018 im Gegensatz zum Vorjahr zurück. In Wuppertal stieg die Anzahl der Betriebe um zwei auf nun 44.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.