Die Konjunktur schwächelt

Bei der neuesten Konjunkturumfrage zeigen sich bergische Unternehmer nicht mehr so optimistisch

Zeigte der Datendienst der Bergischen Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid (IHK) – die monatliche Übersicht der konjunkturellen Entwicklung der Industrie – 2018 eher selten ein Minus vor den Umsatzzahlen, hat sich das mit Beginn des Jahres 2019 geändert: In Wuppertal ging der Industrieumsatz im ersten Quartal im Vergleich zum ersten Quartal 2018 um 4,6 Prozent zurück. Vergleicht man den März 2018 mit dem diesjährigen März, beträgt der Rückgang fünf Prozent.

In Solingen wurde das erste Quartal 2019 mit einem Plus von vier Prozent abgeschlossen, im Monatsvergleich steht aber ebenfalls ein Minus, und zwar von 3,4 Prozent. Remscheid blickt auf ein Quartalsplus von 4,8 Prozent, im Monatsvergleich sind es immerhin noch 1,4 Prozent. In Nordrhein-Westfalen ist ein leichtes Minus der Umsätze errechnet worden (minus 0,8 beziehungsweise minus 3,7 Prozent).

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.