Noch viel Luft nach oben

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., kurz Bitkom, hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Bericht erstellt, der prüft, wie digitalisiert deutsche Großstädte sind

In den Blick genommen wurden dabei laut Bitkom 7.800 sogenannte Datenpunkte, die überprüft und qualifiziert wurden. Dazu gehört zum Beispiel das Kapitel Verwaltung mit dem Unterpunkt elektronisches Bezahlen, der noch einmal in Unterpunkte unterteilt ist, also zum Beispiel ob das Bezahlen nur mit Karte oder auch mit Bezahlsystemen möglich ist.

Untersucht wurden alle 81 bundesdeutschen Städte mit über 100.000 Einwohnern, also auch Wuppertal, Solingen und Remscheid. Bevor die Ergebnisse veröffentlicht wurden, bekamen die Städte laut Bitkom die Gelegenheit, ihre Daten zu überprüfen und zu ergänzen. In der Gesamtwertung kam Wuppertal auf Platz 22, Solingen auf Platz 44 und Remscheid auf Platz 79 – wohlgemerkt von 81 untersuchten Städten.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.