Vorbereitung auf Trockenphasen

Der Wupperverband macht sich auf weitere Dürrephasen gefasst und beugt schon jetzt vor, indem der Wasservorrat der Großen Dhünn-Talsperre geschont wird

Zwar sei im Februar und Anfang März 2020 viel Regen gefallen, der die Talsperren füllen konnte, aber von Mitte bis Ende März ist es weitgehend trocken geblieben. Bei den großen Brauchwasser-Talsperren lag der Stauinhalt ohne die ersten Mai-Regen bei 76 Prozent: in der Wupper-Talsperre waren es 76 Prozent und in der Bever-Talsperre 98 Prozent. Aus diesen und weiteren Brauchwasser-Talsperren am Oberlauf der Wupper wird Wasser an die Wupper abgegeben. Aus der Bever- und Wupper-Talsperre würde jedoch mehr als die Mindestabgabe entnommen, sodass am Referenzpegel in Wuppertal die Mindestwassermenge von 3,5 Kubikmetern pro Sekunde fließen kann, heißt es beim Wupperverband.

Foto: Wupperverband

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.