90. Geburtstag

Seit 90 Jahren kümmert sich der Verband um die Wasserwirtschaft der Wupper und ihrer Nebengewässer von der Quelle bis zur Mündung

Am 8. Januar 1930 trat das Wassergesetz in Kraft – womit auch der Wupperverband gegründet wurde. „Es gab im 19. und frühen 20. Jahrhundert in unserer Region massive Probleme, von extremer Verschmutzung der Wupper über großen Wasserbedarf der wachsenden Industrie und Bevölkerung bis hin zu Hochwasserkatastrophen“, erklärt Georg Wulf, Vorstand des Wupperverbandes heute. Der Verband sollte über die kommunalen Grenzen hinweg die Aufgaben und Probleme in Angriff nehmen. Denn, so Wulf wortwörtlich: „Die Wupper war biologisch tot“. Abgeschaut hatte man sich die Idee von einem ähnlichen Zusammenschluss im Ruhrgebiet.

Foto: Wupperverband (Labor des Verbandes 1953)

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.