„Ein sehr, sehr gutes Jahr“

So fasst Andreas Otto, Vorstandsvorsitzender der Volksbank im Bergischen Land, das Jahr 2018 zusammen

Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und einer stetig zunehmenden Regulatorik, einem unruhigen Börsenjahr und politischen Turbulenzen wie dem Brexit und Handelskonflikten sei das Jahr 2018 für die Volksbank im Bergischen Land ein „sehr, sehr gutes“ gewesen, erklärt dessen Vorstandsvorsitzender Andreas Otto bei der Bilanzpressekonferenz.

Nach wie vor werden die Negativzinsen, die die Volksbank bei Einlagen an die Zentralbank zahlen muss, nicht „im breiten Privatkundengeschäft weitergegeben“, wie Otto betont. Bei großen Kunden sehe das allerdings anders aus, was jedoch individuell abgestimmt werde. So gebe es nur wenige Ausnahmen, bei denen man die Kunden mit Negativzinsen belegen würde, ergänzt Vorstand Lutz Uwe Magney. Die Faustregel: Ab einer Million Euro Guthaben würde man Negativzinsen mit den Kunden „diskutieren“.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.