Wieder einen Schritt weiter

Mit der Gründung des Trägervereins Automotiveland NRW ist die von der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft ausgehende Initiative in Sachen Zukunftssicherung wieder einen Schritt weiter

Im Dezember 2016 hatte der Prozess, angestoßen von der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft, im Lichtturm in Solingen-Gräfrath begonnen. Genau dort wurde nun der neue Verein gegründet. Damals stand die Frage im Raum, wo das Bergische Land in Sachen Automotive steht und wie die Zukunftsaussichten sind. Letztere wurden vor allem in den Bergischen Zukunftssalons Automotive besprochen.

Ergänzend dazu wurde mithilfe der Bergischen Universität eine Zukunftsstudie herausgegeben, um genau zu verifizieren, welche Unternehmen mit welchen Produkten heute am Markt sind und was davon zukunftsfähig ist. Die Empfehlung der Studie: Ein Kompetenzzentrum in Sachen Automotive beziehungsweise Autonomes Fahren aufzubauen. Genau das soll jetzt mit Automotiveland NRW umgesetzt werden. Ziel des Zentrums: Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie zu unterstützen.

Foto: Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.