Ehrlich geräumig

Die Marke Nissan, die auf dem europäischen Markt als feste Größe gezählt werden kann, hat neben praktischen Kleinwagen durch robuste Geländewagen ihre Bekanntheit erlangt

Da der Murano auf dem deutschen Markt nicht mehr angeboten wird, ist das neue Flaggschiff der Marke der etablierte X-Trail, der in dritter Generation zuletzt im Herbst 2017 modellgepflegt wurde. Entsprechend frisch und gefällig wirkt der stattliche, knapp 4,70 Meter lange und gut 1,80 Meter breite SUV – denn um einen „reinrassigen“ Geländewagen handelt es sich beim X-Trail nicht. Das wird spätestens beim Blick ins Datenblatt deutlich, wenn die Bezeichnung „4×2“ auftaucht, was gleichbedeutend mit Vorderradantrieb ist.

Unser Testwagen steht, was bis vor kurzem für SUV noch ungewöhnlich war, als Benziner und nicht als Diesel bereit und verfügt über eine kleinvolumige 1,6-Liter-Maschine mit 163 PS. Gepaart mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe soll der große Wagen mit kleinen Verbräuchen und damit „klimafreundlich“ unterwegs sein.

Foto: Tobias Faulenbach

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.