Das zweite Zuhause

Bereits auf den ersten Blick ist erkennbar, dass es sich bei unserem mysteriös-blauen Carens um einen aktuellen Angehörigen der Kia-Familie handelt. Die große „Tigernase“ und die weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfer machen das kleine Firmenlogo geradezu überflüssig.

Dynamisch steht der mittelgroße Van da und wirkt aufgrund dieses Designs kleiner, als er mit seinen fast 4,53 Meter tatsächlich ist – aus Autorensicht steht ihm das gut. Ebenso gefällig wirkt seine Silhouette. Die Rückseite erscheint dagegen etwas beliebig. Im Innenraum lässt der Koreaner keinen Zweifel daran, dass er für Familien und Menschen mit (Transport-)Hobbies verstanden sein möchte.

Reichlich Platz vorne, was heute nahezu überall zu finden ist, wird ergänzt durch mindestens ebenso viel Raumgefühl in Reihe zwei, die komfortablerweise mit drei Einzelsitzen gerüstet ist. Auch das Gepäckabteil schafft satte 536 Liter, ohne auf Sitzraum verzichten zu müssen oder gar über die Ladekante hinaus zu packen. Bei Bedarf stehen 1.694 Liter zur Verfügung. Zudem gibt es die Möglichkeit, zwei weitere Sitze im Gepäckraum zu erhalten – wodurch sich das Gepäckabteil entsprechend verkleinert.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.