Wer kennt es nicht, das Problem mit dem „Stillen Örtchen“, wenn man unterwegs ist. Im Zuge der Kampagne „Mensch, Solingen“ hat die Stadt nun Aufkleber mit dem Slogan „Mensch, ich muss mal!“ herausgebracht. Weil vor allem ältere und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen betroffen seien, hat der Solinger Senioren- und Behindertenbeirat die Aktion angeregt – und Unterstützung dafür von der Stadtverwaltung bekommen. Und so wurde nun der erste Aufkleber am Rathaus-Haupteingang von Oberbürgermeister Tim Kurzbach angebracht. Er soll dort und in rund 30 weiteren Einrichtungen, Läden und Restaurants sichtbar machen, dass dort Toiletten zur Verfügung stehen, deren Nutzung aber auch etwas kosten darf. Hintergrund ist, dass der Senioren- und Behindertenbeirat schon seit längerer Zeit fehlende öffentliche Toiletten in der Innenstadt bemängelt. Das würde einige davon abhalten, überhaupt rauszugehen. Ab Januar 2019 soll das Aufkleber-System auch auf Ohligs ausgeweitet werden, weitere Stadtteile sollen ebenfalls hinzukommen.

Foto: Stadtverwaltung Solingen