Dass sich in der Haltung der Elefanten im Grünen Zoo Wuppertal einiges ändern wird, gab jener bereits bekannt. Nun kommt der Abschied vom Elefantenbullen Tusker dazu:. Er wurde am 28. Mai 2019 an den Zoo im niederländischen Rhenen abgegeben. Dort machte sich parallel dazu der gleichaltrige Elefantenbulle Tooth auf den Weg nach Wuppertal. Seit 1995 gehörte Tusker zum Wuppertaler Zoo. Er wurde 1992 im Krüger-Nationalpark in Südafrika geboren. In Wuppertal lebte er ursprünglich mit vier Weibchen zusammen. 2005 wurde er erstmals Vater – von Tochter Bongi, dem ersten Nachwuchs von Afrikanischen Elefanten in nordrhein-westfälischen Zoos. Inzwischen ist er 13 Mal Vater geworden, zuletzt von Gus, der am 20. April dieses Jahres zur Welt kam. Auch sein „Nachfolger“ Tooth wurde im Krüger-Nationalpark geboren und lebte seit 2007 im Tierpark in Rhenen. Der Tausch der Bullen fand im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) statt, welches für Afrikanische Elefanten im Grünen Zoo Wuppertal koordiniert wird. Er war notwendig, da die Töchter von Tusker, die weiter im Grünen Zoo leben, sich nicht mit ihrem Vater fortpflanzen sollen.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal/Claudia Philipp